Anfrage unter +491636331023

Erfahrungsbericht von Nicci (Sohn 10 Monate alt)

Wir haben das Schlafcoaching bei Frau Sander gemacht, als unser Sohn ca.10 Monate alt war. Er war von Beginn an ein Schreibaby mit Regulationsstörungen und wir waren die ersten Wochen sehr dankbar, wenn er überhaupt mal länger als 30 Minuten am Stück, ob in der Nacht oder am Tag, geschlafen hat.

So kam es, dass unser Sohn sich viele Dinge angewöhnt hat. Anfangs war es noch eine Federwiege mit Pucken und Fön-App, sowie nächtliches Stillen und Einschlafstillen. Wir schafften es selbst ihm die Federwiege und auch das Pucken und die Fön-App abzugewöhnen, aber es blieb beim Einschlafstillen und nächtlichen Stillen und ewigen Theater bis der Herr endlich zur Ruhe kam und einschlief.

Das nächtliche Stillen war das Schlimmste, denn er wurde alle halbe Stunde bis stündlich wach – Nacht für Nacht.

Als wir am Ende unserer Kräfte waren, wurde uns Frau Sander von einem Arbeitskollegen meines Mannes empfohlen und sie vereinbarte zügig einen Termin mit uns, schickte mir vorab einige Fragen zu, die ich per Mail beantwortete und besuchte uns. In unserem ersten Gespräch erzählten wir von unserem schon relativ langem Leidensweg und sie versprach uns Besserung. Wir sollten ihr unsere Ziele nennen, welche ich persönlich eher niedrig hielt und mein Mann hingegen sehr hoch stapelte. Frau Sander war optimistisch, dass wir die hoch gesteckten Ziele meines Mannes erreichen konnten.

Ich möchte nicht behaupten, dass der Weg für mich einfach war, den ich von nun an gehen sollte. Feste Einhaltung von routinierten Zeitabläufen, wann wird gegessen, wann gespielt, wann ist Zeit für den Haushalt, wann für uns. Anfangs dachte ich, ich schaffe das nicht. Jeden Tag die gleichen Sachen zur gleichen Uhrzeit. Doch es sollte uns schließlich helfen. Ich führte ein Protokoll und hatte einen Plan von Frau Sander, den wir gemeinsam erarbeitet hatten, um einen Leitfaden zu haben. Es zeigte schon bald Wirkung, dass ich tapfer dabei geblieben war. Schritt für Schritt arbeiteten wir uns weiter vor. Ich muss sagen, nach kurzer Zeit schon schlief mein Sohn nachts durch. Frau Sander sagte anfangs:“ Jede Veränderung bräuchte drei Tage.“ und dem kann ich nun zustimmen. Drei Tage Protest, anfangs ganz laut, am dritten Tag schon deutlich weniger und am vierten Tag war es ok. Ich hatte anfangs Bedenken, ob es am Ende nicht doch auf ein „Schreien lassen“ hinaus laufen würde. Aber so war es in keiner Sekunde. Bei uns war es im Endeffekt so, dass ich mich als Mama mit der Brust zurück ziehen musste und Papa ihm zeigte, dass es auch ohne Brust geht. Das war für mich glaube ich fast schwerer zu ertragen, als für den Kleinen. Der hat das schneller verschmerzt als ich als Mama.

Abschließend kann ich sagen, dass wer sich für das Schlafcoaching bei Lisann Sander entscheidet, auf jeden Fall dahinter stehen muss und zwar alle die an dem Schlafverhalten des Kindes beteiligt sind. Man braucht viel Durchhaltevermögen und man muss sich genau überlegen, was will man erreichen und womit ist man zufrieden. Man sollte sich selbst loben und sagen, wenn man der Meinung ist, einen Schritt nach vorn getan zu haben. Das hat Frau Sander auch bei uns gemacht, sie hat uns gelobt und immer wieder gesagt, was wir für tolle Fortschritte machen. Das tat uns und vor allem mir gut und motivierte mich.

Während ich noch vor ein paar Monaten stundenlang mit meinem Kind draußen umher wandern musste, damit er seinen Schlaf am Tag bekommt und ihn nachts so häufig stillen musste, dass ich völlig übermüdet war, kann ich jetzt mein Kind zwei mal am Tag zu Hause hinlegen, aber auch im Auto schläft er ein und das für mich am unglaublichsten ist, dass er einfach durchschläft. Er trinkt nachts selbständig Wasser, wenn er Durst bekommt, nimmt sich seinen Schnuller wenn er ihn braucht und das alles ohne, dass er uns dafür braucht ( Er ist jetzt gerade 14 Monate alt und das finde ich echt klasse, dass er das alleine schon macht).

Frau Sander hat uns sehr weiter geholfen und wir werden ihr auf ewig dankbar dafür sein. Sie sagte immer, dass wir das alleine machen, wir bräuchten nur manchmal die Sicht von außen. In gewisser Hinsicht stimmt das auch auf jeden Fall.

Vielen Dank Frau Sander, wir sind sehr froh sie als Schlafcoach und auch als Mensch kennen gelernt zu haben und wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.